Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 20.05.2022 hat nach langer pandemiebedingter Wartezeit endlich wieder unser „Tag der offenen Tür“ stattgefunden. Wir haben die Türen für interessierte Besucher:innen geöffnet. Unsere Schule hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen haben vorbereitet, aufgebaut und mitgeholfen, damit es für alle Beteiligten ein schöner Tag wird.

Die Besucher:innen wurden vorne im Eingangsbereich von den Schüler:innen aus dem Sekundarbereich II empfangen. Anschließend gab es eine Schulführung. Die älteren Schüler:innen haben den Besucher:innen zuerst die Turnhalle gezeigt, in der eine Bewegungslandschaft aufgebaut war. Weiter ging es durch den Snoezelraum mit unserem neuen Wasserbett und durch die Mensa, in der ein leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet von unserem Schulcafé aufgebaut wurde. Die Besucher:innen konnten sich auch die Ergotherapie- und Logopädieräume, den Werk- und Textilraum und einzelne Klassenräume anschauen. In den Klassen hat entweder Unterricht stattgefunden oder die Schüler:innen haben verschiedene kreative Angebote zum Mitmachen vorbereitet.

Außerdem haben sich die Schülerfirmen vorgestellt. Von der Gartenküche wurden der Schulgarten, die selbstgebauten Hochbeete, Pflanzen und Kräuter präsentiert und zudem eigene Produkte verkauft. In der Bücherei fanden mehrere Kamishibai-Vorlesungen und ein Bücherverkauf statt. Der Kiosk verkaufte in der Pausenhalle seine Artikel. Außerdem wurden dort alle Schülerfirmen sowie das Konzept zur Berufsorientierung vorgestellt.

An mehreren Plätzen in der Schule gab es immer wieder die Möglichkeit mit den Mitarbeiter:innen, wie z.B. unserer Schulleitung, einzelnen Lehrkräften oder Therapeut:innen ins Gespräch zu kommen.

Unser Fazit: Ein rundum gelungener Tag mit bestem Wetter. Wir freuen uns schon auf den nächsten „Tag der offenen Tür“ und auf neue interessierte Besucher:innen!

Aktuelle Corona-Infos

Speiseplan 20. - 23.06.

Bufdi gesucht zum 25.08.2022

Termin-Vorschau

  • 30.06. Entlass-Feier

  • 13.07. Zeugnisse

  • 14.07. - 24.08. Sommerferien

zuletzt aktualisiert am:

24.06.2022

Wo steht was? | Datenschutz | Impressum