Kompass - Berufemesse

Am Dienstag, den 14. Mai sind einige Schüler:innen aus der Sekundarstufe 2 mit dem Bus zur Handwerkskammer in Osnabrück gefahren. Dort hat die Berufemesse "Kompass" stattgefunden, auf der viele Handwerksberufe vorgestellt wurden. An den Ständen konnten auch kleine Aufgaben ausprobiert werden, um die Tätigkeiten im Beruf kennenzulernen, z.B.:

- Bedienen eines Radladers als Baugeräteführer:in

- Pflastern mit Steinen als Straßenbauer:in

- Bau einer Grillzange aus Holz als Tischler:in

- Herstellung einer Figur aus Kupferrohren als Anlagenmechaniker:in

- Einbau einer Zündkerze in den Auto-Motor als KfZ-Mechatroniker:in

- Nähen eines Teppichs als Raumausstatter:in

- Flechten eines Zopfs als Friseuer:in

Die Schüler:innen haben einiges über Handwerksberufe gelernt und hatten viel Spaß an dem Tag.

Speiseplan 10. - 13.06.

Termin-Vorschau

  • 20.06. Abschiedsfeier ESE

  • 21.06. Zeugnisse

  • 24.06. - 02.08. Sommerferien

zuletzt aktualisiert am:

14.06.2024

Wo steht was? | Datenschutz | Impressum